FührerscheinKlasse CE - LKW mit Anhänger in Wien
Ein Zugfahrzeug der Klasse C und ein Anhänger oder Sattelanhänger mit einer höchsten zulässigen Gesamtmasse von mehr als 750 kg.
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Klasse CE - LKW mit Anhänger
Persönliche Voraussetzungen
Mindestalter: 21 Jahre18 Jahre - und im Besitz eines Fahrerqualifizierungsnachweises oder
- und ein erfolgreicher Abschluss des Lehrberufs "Berufskraftfahrer" bzw.
"Berufskraftfahrerin" oder
- und eine Einschränkung auf das Lenken von bestimmten Fahrzeugen zum
Zweck der Erfüllung öffentlicher Aufgaben oder zum Zweck der technischen
Entwicklung bei Reparatur- und Wartungsarbeiten- und im Besitz oder in der Ausbilung der Klasse B
Kosten: 2.645€
Anzahlung: 700€Was ist in den Kosten inkludiert?
- Anmeldungsgebühr
- Versicherung
- Theoriekurs
- 6 Fahrstunden C
- 4 Fahrstunden E
- Erstantritt: Theorieprüfung
- Erstantritt: Fahrprüfung inkl. C95
Nebenkosten- ärztliches Gutachten 50€*
- Lernunterlagen (USB, Online) 42€
- behördliche Kosten*
*Preise sind lt. aktuellem Tarif der zuständigen Behörde bzw. des zuständigen Institutes und unter Vorbehalt -
Anmeldung
- gültiger Lichtbildausweis
- Visum bei nicht EU-Bürgern
- Meldezettel
- Anzahlung
Die Anmeldung erfolgt persönlich mit den oben angeführten Punkten.
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Ausbildung
Theoretische Ausbildung
- 16 Kurseinheiten
Theorieprüfung
Voraussetzung zur Anmeldung
- absolvierte theoretische Ausbildung
- gültiges ärztliches Gutachten
Praktische Ausbildung
- 6 Fahrstunden C
- 4 Fahrstunden E
Fahrprüfung
Voraussetzung zur Anmeldung
- bestandene Theorieprüfung
- absolvierte praktische Ausbildung
- gültiges ärztliches Gutachten
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Weitere Informationen
- mind. 3 Wochen vor der geplanten Theorieprüfung, muss das ärztliche Gutachten absolviert werden
- das ärztliche Gutachten ist 18 Monate nach der Untersuchung gültig
- Theorie- und Fahrprüfung finden in der Fahrschule statt
- Fahrprüfung darf frühestens am 18. Geburtstag stattfinden
- die Scheckkarte wird nach Einzahlung der behördlichen Kosten per Post zugeschickt
Fahrprüfung
Die Fahrprüfung besteht aus vier Teilen:
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Klasse C - Überprüfung am Fahrzeug
Hier wird der Prüfer speziell auf die Bauart und die Eigenheiten des Prüfungsfahrzeuges eingehen. Beim Kippen des Führerhauses müssen nur die erforderlichen Handgriffe gezeigt werden. Das Öffnen der Wartungsklappe ist für die Überprüfungen natürlich erforderlich.
Überprüft werden:
- Reifen/Räder
- Bremsanlage
- Außenkontrollen
- Lenkung
- EU-Kontrollgerät
- Batterie
- Ausreichende Sicht
- Flüssigkeitsstände
- Innenkontrollen
- Kontrolleinrichtung
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Klasse CE - Überprüfungen am Fahrzeug
- Vorschriften
- Bremsanlage
- Außenkontrollen
- Anhänger anschließen
- Anhänger abschließen
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Klasse C - Fahrübungen
Als Kandidat musst du dich bei diesen Übungen so verhalten, als würdest du dich auf einer öffentlichen Verkehrsfläche bewegen, d.h. die entsprechende Blicktechnik anwenden, den Blinker setzen, beim Ein- und Ausparken auf das „Ausscheren“ des Fahrzeugvorderteils achten usw. Beim Abstellen muss das Fahrzeug gesichert werden. Bei dieser Führerscheinklasse sind alle Prüfungsteile vorgeschrieben. Gelingt eine Teilübung nicht, bleiben dir insgesamt drei Versuche, sie erfolgreich zu absolvieren.
Vorgeschrieben sind folgende Übungen:
- Zielbremsung
- Seitlich an Rampe
- Garage
- Rückwärts an Rampe
- Knappes Vorbeifahren
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Klasse CE - Fahrübungen
Auch hier sind alle Prüfungsteile vorgeschrieben. Gelingt eine Teilübung nicht, bleiben dir insgesamt drei Versuche, sie erfolgreich zu absolvieren.
Ansonsten gelten dieselben Regeln wie bei der Klasse C.
Vorgeschrieben sind folgende Übungen:
- Rückwärts durch Tor
- Seitliches Versetzen
- Rückwärts an Rampe
- Zielbremsung
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Klasse C und CE - Fahren im Verkehr
Geachtet wird auf Fahren in der Ebene und im Gefälle, Spur- und Tempogestaltung, Fahrstreifenwechsel, Vorbeifahren und Überholen, Befahren von Querstellen, Einbiegen sowie Fahren bei hohem Tempo.
Prüfungsinhalte:
- Wegfahren: Einordnen in den Fließverkehr
- Fahren auf geraden Straßen inkl. Engstellen
- Fahren in Kurven
- Befahren von Kreuzungen: Überqueren, Abbiegen, mit und ohne Bodenmarkierungen
- Richtungsänderungen, Fahrstreifenwechsel: Mehrmaliges Abbiegen in beide Richtungen, mehrere
Fahrstreifenwechsel, auch bei höherer Geschwindigkeit- Autobahn/Autostraße: Geschwindigkeit von mindestens 80 km/h erlaubt. Es soll auch möglichst die
erlaubte Höchstgeschwindigkeit gefahren werden, sofern Verkehr und Witterung es zulassen, mit
Beschleunigungs- und Verzögerungsstreifen.- Überholen: Zweites Fahrschulfahrzeug, Fuhrwerk oder Radfahrer
- Befahren von besonderen Straßenstellen: Eisenbahnkreuzungen, Straßen mit Straßenbahn,
Kreisverkehr, längere Steigungen und Gefälle- Einsatz der dritten Bremse
Prüfstrecke:
- Es sollen mindestens drei der vier Verkehrsräume befahren werden:
- Industriegebiete: Starker LKW-Anteil, LKW Ein- und Ausfahrten
- Ortsgebiet: 50 km/h, Befahren bei starkem Verkehr, Kreuzungen, Verkehrslichtsignale
- Freilandstraßen: über 50 km/h, kurvenreiche Landstraßen
- Autobahnen, Autostraßen, Schnellstraßen: Ausnutzen der erlaubten Geschwindigkeiten, möglichst mit
Beschleunigungs- und VerzögerungsspurBeurteilungskriterien:
- Defensives und partnerbewusstes Fahren unter Beachtung der Straßen- und
Witterungsverhältnisse, der schwächeren Verkehrsteilnehmer, des Grundsatzes vorausschauenden
Fahrens und unter Einbeziehung der Handlungen anderer Straßenbenützer- Sichere Handhabung des Fahrzeuges: Beurteilung über die richtige Benützung und Bedienung aller
für die Verkehrs- und Betriebssicherheit notwendigen Einrichtungen des Fahrzeuges- Verkehrsbeobachtung: Richtige Blicktechnik, 3-S-Blick, Verwendung der Außenspiegel
- Vorrang: Erkennen der Vorrangverhältnisse und richtiges Verhalten, Vorfahrt für Linienbusse
- Wahl der Fahrlinie und des Fahrstreifens: richtige Blicktechnik (keine ständigen Korrekturen am
Lenkrad), richtige Wahl des Fahrstreifens, sicherer Fahrstreifenwechsel (Blicktechnik, Beobachtung
des übrigen Verkehrs, sicheres Lenken auch bei höherer Geschwindigkeit)- Eingehaltene Sicherheitsabstände: Hintereinanderfahren (Anzählen der Sekunden zulässig),
Seitenabstand beim Überholen (mindestens 1 m, 1,5 m bei einspurigen Fahrzeugen, 0,5 m bei
Schienenfahrzeugen, in der Haltestelle mindestens 1 m), Abstand vom Fahrbahnrand- Wahl der Fahrgeschwindigkeit: Geschwindigkeit den Witterungs- und Straßenverhältnissen
anpassen, erlaubte Höchstgeschwindigkeit nicht überschreiten- Verkehrszeichen, Lichtsignale, Bodenmarkierungen: Verkehrszeichen erkennen und Verhalten
darauf einstellen (Prüferanweisung entgegen einem Verkehrszeichen: nicht anrechnen);
Verkehrslichtsignal erkennen und Abschätzen, ob in eine Kreuzung eingefahren werden kann;
Erkennen und richtiges Verhalten bei Bodenmarkierungen, Überfahren von Sperrlinien oder
Sperrflächen nur wenn durch übrigen Verkehr erforderlich- Fahrtrichtungsanzeiger, Warneinrichtungen: Richtiges Entscheiden über Blinkersetzen,
Reißverschlusssystem, falls erforderlich Warnzeichen abgeben- Bremsen, anhalten: Degressiv bremsen
- Umweltfreundliches und sparsames Fahren: Richtiger Gangwechsel, Berücksichtigung der
Motordrehzahl, Beschleunigung und Verzögerung, richtiger Einsatz der dritten BremseBei der Klasse CE werden die Grundsätze der Prüfung sowie der Mängelkatalog gemäß der Klasse
des Zugfahrzeuges angewandt. Die geänderten Abmessungen der Fahrzeugkombination werden
dabei jedoch berücksichtigt. Insbesondere wird der Prüfer darauf achten, dass der Kandidat eine
entsprechend seiner Fahrzeugkombination andere Fahrlinie legt als alleine mit dem Zugfahrzeug.
Daher kann es durchaus sinnvoll sein, die gleiche Strecke einmal mit dem Zugfahrzeug alleine und
dann mit dem Anhänger zu fahren, denn in Kurven und vor allem auch beim Einbiegen ist eine
andere Fahrlinie zu legen. Dadurch kann erkannt werden, ob dem Kandidaten die geänderten
Abmessungen der Fahrzeugkombination bewusst sind. -
Erlebte Situationen
Eventuell begangene Fehler können am Ende der Prüfung besprochen werden, wobei es im Ermessen des Fahrprüfers liegt, ob der Fehler letztlich angerechnet wird oder nicht.
Folgende mögliche Situationen werden im Prüfungsprotokoll dazu angeführt:
- Wahl der Fahrgeschwindigkeit
- Wahl der Fahrspur
- Wahl von Tiefenabstand und Seitenabstand
- Fahren auf Autobahnen und Autostraßen
- Überholen, Überholtwerden
- Gefahrenstellen erkennen, Partnerkunde
- Defensiv-Taktik, Öko-Fahrstil
- Anlauf-Ablauf erkennen